1990 als Verein in Kamen gegründet.

Ausschlaggebend waren die sozialen und kulturellen Interessen der Mitglieder,zugleich war unser Vorstandmitglied  auch einer der Gründer der Europaweiten Vereinigung AABF (1991)

Mitgliederstruktur

ca. 202 Familien, ca. 430 Mitglieder im Kreis Unna und Umgebungmehr als 6000 Alevitische Einwohner im gesamten Kreis Unna

Aktivitäten

Musik- und Instrumenten - Kurse für Kinder und Erwachsene, Rhetorik- Kurse für Jugendliche und Schüler, Kurse zur sozialen und gesellschaftlichen Integration ausländischer Frauen und Mädchen, Semah für Kinder und Erwachsene, Alevitische Lehre (auch als Religionsunterricht an 4 Schulen), Folklore, Hausaufgabenhilfe, Kinderbetreuung, Bibliothek, Seminare und Fortbildungen, Jugendgruppe, Frauengruppe, Hilfe bei sozialen Notlagen.

Veranstaltungen

Mitwirkung an der Ruhr-Kulturhauptstadt 2010 Aktive Begegnungen mit anderen Religionen, Integrationskonferenzen in Zusammenarbeit mit dem BAMF Regelmäßiger Jugendtreff von Mitgliedern und Nicht-Mitglieder Gesundheitsseminare, niederschwellige Frauenkurse.

Kooperationspartner und Mitgliedschaften

Stadt Bergkamen,Mitglied Alevitische Gemeinde Deutschland e.V. (AABF), Mitglied des Alevitischen Landesverband NRW, Mitglied Multikulturelles Forum e.V., Mitglied Wir in Weddinghofen e.V., Kooperationspartner des kommunalen Integrationszentrums Kreis Unna, Anerkannter freier Träger der Jugendhilfe, Mitglied beim Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW.